top of page

Vertrauen in dich selbst

Selbstvertrauen - Nur Du kannst es dir schenken

Frau, die Selbstvertrauen ausstrahlt
Selbstvertrauen

Hast du dir schon einmal überlegt, dass sich das Wort Selbstvertrauen aus den Silben „Selbst“ und „Vertrauen“ zusammensetzt? Wie sehr vertraust du dir selbst, deinen Fähigkeiten und Talenten? Bist du dir deiner Potenziale tatsächlich bewusst?

 

Oder gehörst du zu den vielen Menschen, die mit Glaubenssätzen wie „Das kannst du nicht“, „Das ist zu schwer für dich“ oder „Das schaffst du nie“ aufgewachsen sind? Solche Sätze können das Selbstvertrauen erheblich beeinträchtigen. Wenn man ständig hört, dass man etwas nicht kann oder belächelt und vor anderen bloßgestellt wird, wirkt sich das negativ auf das Selbstvertrauen und letztlich auch auf das gesamte Leben aus. Anstatt präsent und authentisch aufzutreten, fühlt man sich oft unscheinbar und wie einer von vielen.

 

Selbst wenn du so programmiert wurdest, muss das nicht so bleiben. Es gibt einen Menschen, der das ändern kann, und der bist du selbst! Wir neigen dazu, bei anderen zu sehen, wie gut sie in verschiedenen Bereichen sind, und das darf man zweifellos neidlos anerkennen, respektieren und schätzen. Doch jeder Mensch ist unterschiedlich und hat eigene Stärken und Schwächen. Das muss so sein, denn sonst wären wir alle gleich – und das wäre langweilig.

 

Wie wäre es, wenn du dir einmal deine Talente und Fähigkeiten richtig bewusst machst? Was machst du gut und gerne? Wie sehr schätzen andere Menschen das, was du kannst? Vielleicht bewundern sie dich sogar. Wie fühlt sich das an?

 

Vielleicht gelingt es dir sogar, täglich dein Vertrauen in dich selbst zu stärken, indem du alte, negative Glaubenssätze in positive, liebevolle Gedanken, Gefühle und Worte umprogrammierst. Du könntest aufhören, dich selbst zu verurteilen, und stattdessen anfangen, dich zu loben und dir auf die Schulter zu klopfen für etwas, das du geschafft oder gut gemacht hast. Auch wenn es nur kleine Dinge sind, spielt das keine Rolle. Jeder positive Gedanke und jedes liebevolle Wort zu dir selbst stärkt dein Vertrauen in dich und kann sich in deinem täglichen Leben bemerkbar machen.

 

Frei nach dem Motto: „Einfach mal machen, könnte ja gut werden!“

 

Wenn du Unterstützung auf deinem Weg zu mehr Selbstvertrauen benötigst, können wir vom MLZ Wien dir weiterhelfen. Unsere Gesprächstherapien und Energiearbeit sind darauf ausgerichtet, dich zur Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zu ermutigen. Zögere nicht, uns zu kontaktieren. Du bist nur einen Anruf vom ersten Schritt entfernt.

 

Alles Liebe

Deine Barbara



17 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page